Archiv für April 2008

Und wer hat jetzt Recht?

Ein Beitrag zum Themengebiet Gesellschaft, Islam, geschrieben am 17. April 2008 von Johanna

Tagesschau.de und BBC.co.uk behandeln genau den gleichen Fall, nämlich den der achtjährigen Jemenitin, der es gelang, sich von ihrem erwachsenen Mann scheiden zu lassen. Mit genau den gleichen Bildern. Aber irgendwie lesen sich die Berichte wie die über zwei ziemlich unterschiedliche Fälle. Wer hat jetzt Recht?

Meine persönliche Vermutung in diesem Fall: tagesschau.de. Die Rechtslage scheint mir in deren Beitrag, der allerdings aus Kairo und nicht aus Sanaa kommt, exakter beschrieben. Nur habe ich heute keine Zeit, es nachzuprüfen, und bin jetzt doch etwas erschüttert, dass mindestens eins dieser beiden gemeinhin als zuverlässig geltenden Medien anscheinend mehr als schlampig arbeitet.