Archiv für Oktober 2007

Eine unglaubliche Geschichte

Ein Beitrag zum Themengebiet Gesellschaft, geschrieben am 29. Oktober 2007 von Johanna

Die Bloggerin Musafira – eine Absolventin unseres Instituts – berichtet in ihrem Blog darüber, wie die Polizei ihre Flitterwochen in der Lüneburger Heide mit einem acht Mann starken Einsatzkommando unterbrochen hat – weil ein „Hinweisgeber“ (wahrscheinlich ein PI-Leser, der überall Musel-Verschwörungen wittert) es verdächtig fand, dass ein „orientalisch aussehendes Paar“ (ich kenne den Mann nicht, aber die Frau ist Kopftuch tragende Deutsche) ohne Auto (!!!) (skandalös!) im Dunkeln anreist und sich für mehrere Tage in ein Ferienhäuschen zurückzieht. Was können „so welche“ dort schon tun, außer Bomben zu bauen? Einen wichtigen Hinweis auf die sinistren Absichten lieferte anscheinend außer der spätabendlichen Anreise ohne Auto noch das schwarze Haar des männlichen Parts. Mal wieder ein Beleg dafür, dass die Islamophobie vielen einfach nur einen wohlfeilen und gesellschaftlich akzeptierten Vorwand liefert, um ihren Rassismus auszuleben.

Islamismus für Einsteiger

Ein Beitrag zum Themengebiet Gesellschaft, Islam, geschrieben am 29. Oktober 2007 von Johanna

Das Landesamt für Verfassungsschutz NRW hat einen Comic zum Thema „islamischer Extremismus“ produziert. Zu meinem großen Erstaunen ist das Ergebnis unterhaltsam und weitestgehend unpeinlich. Den Comic gibt’s hier als PDF zum Download.

Mehr aus der Scholl-Latour-Klischeekiste

Ein Beitrag zum Themengebiet Bücher, Gesellschaft, Islam, geschrieben am 10. Oktober 2007 von Johanna

Das Spiel mit den klischeehaften Islam-Buchtiteln lässt sich problemlos auf die zugehörigen Cover übertragen. Auch hier ist der Titel von Lüders („Allahs langer Schatten“) ein trefflicher Ausgangspunkt:

allahs_langer_schatten.jpg

Ein Cover mit einer verschleierten Frau drauf? Habe ich das nicht irgendwo schon einmal gesehen?

Jo, könnte sein. Diese hier zum Beispiel:

prinzessin_saud.jpg allahs_rache.gif kaempfte_allah.jpg
braeute_allahs.jpg toechter_allahs.jpg mahmoody.jpg

Ich unterstelle übrigens den Verlagen keine generelle Islamfeindlichkeit. Die brauchen halt eingängige Symbole, und bei Islam denkt nun mal jeder an Frauen mit Kopftuch und/oder Schleier. Leider, leider macht das die Titelbilder sehr nichtssagend und die Bücher total verwechselbar.

And the Winner is…

Ein Beitrag zum Themengebiet Über diese Seite, Wissenschaft, geschrieben am 10. Oktober 2007 von Johanna

Der eindeutige Gewinner meiner total seriösen und echt repräsentativen Colamarken-Umfrage ist Ashi Mashi Cola aus dem Iran (übrigens auch mein Favorit). Sie erhielt sechs der 26 abgegebenen Stimmen. Dicht dahinter kam Cola Turka mit fünf Stimmen; eine gewisse Beliebtheit erreichten auch Afri Cola, Jesus Cola und Mecca Cola mit jeweils drei Stimmen. Total abgeschlagen auf dem letzten Platz mit keiner einzigen Stimme landeten Arab Cola und Pepsi.

Nächstes Jahr möchte ich übrigens eine Tagung zur islamischen Konsumkultur veranstalten…

Der Bart des Propheten

Ein Beitrag zum Themengebiet Bücher, Islam, geschrieben am 10. Oktober 2007 von Johanna

Gerade las ich eine kurze Rezension des neuen Buchs des Islamwissenschaftlers Michael Lüders. Es trägt den bahnbrechenden Titel „Allahs langer Schatten“ – oder war es „langer Atem“? Nein, doch Schatten.

Tolle Vorstellung: Da schreibt man monatelang an einem Buch herum, das fundiert, ausgewogen, allgemeinverständlich und gut lesbar sein soll… und dann greift ein Verlagsmitarbeiter tief in die Scholl-Latour-Klischeekiste und zieht einen Titel hervor, der das Buch zum Verkaufsschlager machen soll.

Preisfrage: Welchen der folgenden Titel gab es noch nicht auf dem deutschen Buchmarkt?

  • Das Schwert des Islam
  • Der Bart des Propheten
  • Das Gesetz Allahs
  • Allah ist mit den Standhaften
  • Allahs neues Weltreich
  • Allahs Tränen
  • Allahs Töchter
  • Die Bräute Allahs
  • Der Djihad des Propheten
  • Heiliger Krieg in Europa
  • Allahs falsche Propheten
  • Fanatische Krieger im Namen Allahs
  • Imperialismus im Namen Allahs
  • Tod im Namen Allahs
  • Im Schatten Allahs
  • Leben unter dem Halbmond
  • Christen unterm Halbmond
  • Im Lichte des Halbmonds
  • Europa unter dem Halbmond
  • Schwestern unterm Halbmond
  • Von Gott zu Allah?
  • Das Lächeln des Propheten
  • Propheten des Terrors
  • Unter der grünen Fahne des Propheten
  • Unter dem Banner des Islam

Ich habe das Ganze als Umfrage in die Seitenspalte gesetzt. Bitte mitmachen. Und nicht vorher bei Amazon nachschauen! :-)

P.S.: Der Untertitel des Buchs von Lüders lautet übrigens „Warum man vor dem Islam keine Angst haben muss“. Ein guter Untertitel zu einem blöden Titel.

P.P.S.: Bei jedem Amazon-Besuch finde ich weitere Titel für die Liste: Allahs Frauen, Allahs Schleier, Insch’Allah…