Archiv für Februar 2006

Stillshirt, die Vierte und Letzte

Ein Beitrag zum Themengebiet Nähen, geschrieben am 27. Februar 2006 von Johanna

Für das letzte Stillshirt hatte ich dünneren Stoff und ambitioniertere Pläne, aber mit dem Resultat bin ich nicht richtig glücklich. Der Halsausschnitt ist beim ersten Versuch völlig misslungen, ich musste ihn noch mal auftrennen, und beim zweiten Versuch ist er immer noch nicht überzeugend, wellt sich und ist zu weit. Ich habe aber keine Lust mehr. :-) Vielleicht ändere ich ihn irgendwann noch mal, aber im Moment ist meine Motivation weg. Statt Nestbautrieb Müdigkeit und „ich will nicht mehr“… bzw. „ich will Schokolade“ :D.
lilastillshirt.jpg

Stillshirts, Stillshirts, Stillshirts…

Ein Beitrag zum Themengebiet Nähen, geschrieben am 24. Februar 2006 von Johanna

Ich bin, glaube ich, gerade ein bisschen verrückt. :-)

stillshirtiii2.jpg
stillshirtiii1.jpg

Nähen, die Dritte

Ein Beitrag zum Themengebiet Nähen, geschrieben am 24. Februar 2006 von Johanna

Gestern ist mein erstes langärmliges Stillshirt fertig geworden – ganz einfacher Schnitt, ziemlich körpernah. Ich habe den Schnitt modifiziert, es sitzt an den Schultern, am Halsausschnitt und an der Taille besser als das erste (glaube ich – mal sehen, wie es nicht-schwanger passt!). Der Stoff ist nicht ganz so dehnbar wie beim ersten Shirt, ich kriege es kaum über meinen Bauch. 😉

stillshirtlang2.jpg
stillshirtlang1.jpg

Nestbau-Nähtrieb, Teil II

Ein Beitrag zum Themengebiet Nähen, geschrieben am 23. Februar 2006 von Johanna

Eigentlich würde ich mein erstes selbstgenähtes Stillshirt ja am liebsten angezogen bzw. in Aktion präsentieren, aber a) habe ich noch niemanden zum Stillen, und b) passt es zwar so gerade über meine Kugel, ist aber doch eher für die nichtschwangere Figur geschnitten. :-) Also bloß zwei langweilige Auf-der-Couch-Bilder.

stillshirt2.jpg
stillshirt1.jpg

Nestbau-Nähtrieb, Teil I

Ein Beitrag zum Themengebiet Nähen, geschrieben am 23. Februar 2006 von Johanna

Im Zuge meines Nestbautriebs hat mich der Nähdrang gepackt. Erstes Projekt waren eine Jacke und eine Hose für das Baby. Im Moment arbeite ich an Stillshirts. Eins habe ich fertig, habe dann erst mal den Schnitt optimiert, und jetzt sind vier Tage Krippenschließung, Arzttermine, Kindergeburtstag… Mal sehen, wann ich die anderen drei Shirts schaffe!

babyhosekl.jpg
babyjackekl.jpg

Immer mal was Neues

Ein Beitrag zum Themengebiet Über diese Seite, Familie, geschrieben am 22. Februar 2006 von Johanna

Warten auf das Baby: Das kennen wir noch gar nicht, nachdem Ladis uns eher kalt überrascht hatte. Aber diesmal steuere ich tatsächlich zielsicher auf das Ende der Frühgeburtszone zu.

Während ich also – Schwangerschaftsdiabetes sei Dank – sechsmal täglich Blutzucker messe und überlege, welchen Kuchen ich Ladis zum Geburtstag backe (ohne ihn essen zu dürfen), nimmt der Nestbautrieb erschreckende Ausmaße an. Das äußert sich nicht nur in diversen Nähprojekten, sondern auch darin, dass ich mit großem Elan an meiner Webseite und denen der Familie bastele. Ladis hat ein neues Gästebuch bekommen, und ich ein Blog. Und bald ist Ostern und der Osterhase bringt viele bunte Eier, die ich bis dahin auch hoffentlich wieder essen darf!